User

    Was ist ein User?

    Ein User ist eine Person oder ein Konto, das eine Anwendung, ein System oder ein Netzwerk nutzt oder darauf zugreift. Der Begriff "User" ist allgemein und kann in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden, darunter:

    • Computerbenutzer: Ein Computerbenutzer ist eine Person, die einen Computer oder ein Gerät verwendet, um verschiedene Aufgaben auszuführen, wie z. B. im Internet surfen, E-Mails schreiben, Dokumente bearbeiten oder Softwareanwendungen ausführen.
    • Benutzerkonto: Ein Benutzerkonto ist ein Zugangsberechtigungssatz, der es einer Person ermöglicht, sich in ein Computersystem oder eine Anwendung einzuloggen und auf bestimmte Ressourcen und Funktionen zuzugreifen. Jedes Benutzerkonto ist durch einen eindeutigen Benutzernamen und ein Passwort geschützt.
    • Webseitenbenutzer: Im Kontext von Webseiten und Online-Diensten bezeichnet ein Benutzer eine Person, die eine Webseite besucht oder einen Dienst nutzt. Webseitenbetreiber können Informationen über ihre Benutzer sammeln, um die Benutzererfahrung zu verbessern und personalisierte Inhalte oder Angebote bereitzustellen.
    • Netzwerkbenutzer: In Netzwerken, wie z. B. Unternehmensnetzwerken, ist ein Benutzer eine Person, die über ein Benutzerkonto Zugriff auf die Ressourcen des Netzwerks hat. Dies kann den Zugriff auf freigegebene Ordner, Drucker, E-Mail und andere Netzwerkressourcen umfassen.
    • Anwendungsbenutzer: In Bezug auf Softwareanwendungen ist ein Benutzer eine Person, die die Anwendung verwendet, um bestimmte Aufgaben auszuführen oder Informationen zu verarbeiten.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    IT-Blog

    Sichere Nutzung der Cloud in der Urlaubszeit

    Während die Mitarbeitenden ihre wohlverdiente Auszeit im Sommerurlaub genießen, muss die Sicherheit der Unternehmensdaten weiterhin gewährleistet sein. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Nutzung von Cloud-Diensten als flexible Lösung, um auch während der Abwesenheit von Schlüsselpersonen oder durch mobiles Arbeiten den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Doch wie können Unternehmen gewährleisten, dass ihre Cloud-Umgebungen sicher bleiben? Wir beleuchten grundlegende Maßnahmen, um Ihre Cloud-Daten auch während der Urlaubszeit zu schützen.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    IT-Fachkräftemangel: Krisenmodus oder Ruhe vor dem Sturm?

    Es gibt den Fachkräftemangel und es gibt DEN Fachkräftemangel. Landesweit kämpfen Unternehmen damit, Stellen zu besetzen und qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Ungefähr jedes zweite Unternehmen kann derzeit offene Stellen zumindest teilweise nicht besetzen. Der Mangel an IT-Experten betrifft dabei branchenübergreifend sowohl große Konzerne als auch kleine oder mittelständische Unternehmen. Fast 80 % der Unternehmen erwarten sogar eine Verschärfung der Situation, wobei schon jetzt IT-Stellen im Schnitt 7,7 Monate vakant sind – und das während einer schwächelnden wirtschaftlichen und konjunkturellen Lage. Wir analysieren das Problem, beleuchten Aussichten und versuchen Lösungsansätze zu präsentieren.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Der digitale Arbeitsplatz – the new normal

    In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt hat der Begriff des "digitalen Arbeitsplatzes" zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor allem die Pandemie hat eine beschleunigte Digitalisierung von Arbeitsprozessen eingeleitet. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept, welche Herausforderungen bringt es mit sich und wie können Unternehmen es erfolgreich gestalten bzw. umsetzen?

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.