DTS Monitoring

DTS Monitoring

IT-Infrastrukturen und OT-Systeme sind in nahezu jedem Unternehmen die wesentliche Grundlage der täglichen Geschäftsprozesse. Im Zuge der Digitalisierung und Industrie 4.0 wird nicht nur die Nutzung, sondern auch diese Abhängigkeit weiter zunehmen. Hierbei besteht ein großes Risiko darin, dass bei einem Ausfall der Systeme hohe zeitliche und finanzielle Einbußen verursacht werden, ggfs. sogar der Stillstand aller Produktions- und Geschäftsprozesse. Aus diesem Grund haben wir als IT-Hersteller das DTS Monitoring entwickelt. Ein modernes Monitoring muss in der Lage sein als zentrale Plattform zu fungieren, um so OT & IT Events verarbeiten zu können. Unser DTS Monitoring, mit dem wir seit über 20 Jahren auf dem Markt sind, ermöglicht die partielle oder komplette Überwachung und Diagnose für Ihre standortübergreifende, IT-gestützte Systeme. Sie bzw. der richtige Empfänger bekommt jederzeit alle relevanten Informationen und Alarmierung, um nicht nur einen Überblick über aktuelle Zustände zu erhalten, sondern schnellstmöglich passende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Timo Butenkemper
Head of Sales - Cloud
+49 5221 1013-268 Kontaktieren
Stefan Seidel
Regional Director & Head of Sales - Technologies
+49 5221 1013-024 Kontaktieren

USP's

Eigens, herstellerunabhängig entwickelt

Überwachung von IT-Infrastruktur, OT-Systeme, Produktionsumgebungen

Selbstständiges Sammeln & Auswerten von Daten sowie Alarmierung

Benutzerfreundliches Web-Frontend mit zentralem Dashboard & Ampelsystem

Darstellung bzw. Timeline aktueller & vergangener Ereignisse sowie Liveansicht über Systeme, Maschinen, Statusberichte

Master-Slave Konzept sowie vollständige Synchronisation zwischen Standorten & verschlüsselte Datenübertragung

„stand-alone“ Installation oder Synchronisation in ein zertifiziertes deutsches DTS Rechenzentrum, inkl. DTS Managed Service

NMC: Administration über mehrere Benutzer bzw. Gruppen, inkl. Rollen- & Rechtemanagement mit LDAP/Active Directory Anbindung möglich

Der Service

Unser DTS Monitoring im Detail:

Egal ob Server-, Storage- oder Netzwerkkomponenten, Drucker, Sensoren, SPS-Steuerungen und ganze Maschinenstraßen – Unsere agentlose, herstellerunabhängige Software bezieht selbstständig alle erforderlichen Informationen über verschiedenste Protokolle (SNMP, SSH, WMI, etc.), bereitet diese auf und wertet sie aus. Der Zugriff auf die Zustands- und Analysedaten sowie die Steuerung des Monitorings erfolgen über ein mandantenfähiges Web-Frontend auf jedem Device. Hier sind alle Informationen auf einem zentralen, benutzerfreundlichen Dashboard dargestellt.

In unserer Lösung ist ein Ampelsystem integriert. Dies zeigt Ihnen anschaulich den entsprechenden Zustand bzw. Status auf dem Dashboard an. So können Sie konkrete Problembereiche identifizieren, wenn Schwellenwerte überschritten werden, z. B. bevor es zu Ausfällen kommt. Im Notfall werden automatische Alarmierungen per unterschiedlicher Meldewege wie E-Mail, SMS etc. verschickt. Sowohl das Online-Dashboard als auch die Benachrichtigungen reduzieren die Notwendigkeit von permanenter Überwachung vor Ort. Sie definieren, welche Systeme überwacht werden und welche Maßnahmen im Problemfall einzuleiten sind, auch bei Überwachung in der Cloud.

Eine wichtige Eigenschaft im industriellen Umfeld ist die Erfassung unterschiedlicher Maschinenzustände durch Condition-Monitoring. Dies beinhaltet u. a. Laufzeiten oder Umgebungsdaten, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Rauch- oder Bewegungswerte. Condition-Monitoring ermöglicht Ihnen somit eine proaktive Wartung und Reparatur. Zusätzlich bringt die Erfassung verschiedener Daten und Zustände einen historischen Verlauf mit sich. Sie können anhand von technischen sowie betriebswirtschaftlichen Kennzahlen bestimmte Entwicklungen nachvollziehen, Prozesse optimieren und grundsätzliche Rückschlüsse ziehen. Außerdem ist es möglich, für Ihr Produktionsumfeld konkrete Wartungsintervalle festzulegen oder Serviceverträge zu hinterlegen. Die entsprechenden Informationen werden ebenfalls automatisch an die zuständigen Instanzen übersandt.

Das DTS Monitoring steigert Ihre Übersicht und Verfügbarkeit erheblich. Sie können jederzeit Leistungsprobleme identifizieren und beseitigen. Damit erhöhen Sie nicht nur die Lebensdauer von IT-gestützten Systemen, Sie können auch schneller bei prozess- oder produktionskritischen Ereignissen reagieren. Gerade im Zuge der Industrie 4.0 tragen Sie auf diese Weise zu einer wesentlichen Flexibilisierung der Produktionskapazitäten bei und optimieren nicht zuletzt Ihre Produktionsschritte sowie die gesamte Wertschöpfungskette. Das Monitoring ist schnell und einfach implementiert. Zudem sind die Lösung sowie die Integration neuer Bestandteile oder Maschinen durch vorkonfigurierte Templates modular und unkompliziert. Zusätzlich bietet das DTS Networkmanagement Center (NMC) Add-On eine perfekte Verwaltung Ihrer IT-Infrastruktur.

Wir bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit das Monitoring als Managed Service zu beziehen. Dabei synchronisieren wir das Monitoring in eines der deutschen, zertifizierten Rechenzentren der DTS und gewährleisten somit eine 24/7 Überwachung „as a Service“. Im Falle einer Störung oder bei Erreichen festgelegter Auslastungsgrenzen kontaktieren wir Sie umgehend. Falls erwünscht, kann unser Fachpersonal direkt in die Problemlösung einsteigen. Profitieren Sie auch von unserem zentralen Management. Sie können Pflege, Aktualisierung und Support der Plattform einfach zu uns auslagern. Hinzu kommen weitere Lösungen und Services, welche wir hinzu kombinieren können, z.B. für schnellere Reaktionszeiten oder ganzheitliche IT-Sicherheit.

DTS Monitoring Basic
Mit dem DTS Monitoring Basic bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dediziert HP IT-Infrastruktur überwachen zu lassen und präventiv zu reagieren. Mit unserem Bundle können bis zu 20 HP-Geräte gleichzeitig überwacht werden. Bei Bedarf stellen wir Ihnen selbstverständlich mehrere Bundles bereit. Sie legen fest, was durchgehend überprüft wird, egal ob Server, Storage, Netzwerkkomponenten, oder Drucker und Kopierer.

Die Lösung wird Ihnen über eine vorkonfigurierte Hardware Appliance zur Verfügung gestellt. Die Daten werden dann an eines unserer Rechenzentren synchronisiert. So gewährleisten wir eine 24/7 Überwachung und ein zentrales Management. Außerdem übernehmen wir den technischen Support. Im Falle eines Ausfalls oder einer Störung werden Sie direkt von uns benachrichtigt. Zusätzlich können unsere zertifizierten Techniker auf Basis Ihrer Garantie oder Care Packs am nächsten Werktag umgehend defekte Teile austauschen. Optional bieten wir eine 24/7 Rufbereitschaft an. Auf Wunsch können wir Sie bei einem Ausfall oder kritischen Meldungen unverzüglich telefonisch kontaktieren und weitere Maßnahmen einleiten.

 

Der DTS Monitoring Managed Service wird in 3 Paketen angeboten Bronze Silber Gold
Installation und Konfiguration der Monitoring Appliance (die Einbindung erfolgt durch den Kunden) x x x
Automatische Meldung an den Endkunden aus dem Monitoring System x x x
Weiterleitung der Meldung durch das Monitoring System an DTS x x
DTS informiert den Endkunden anhand einer vordefinierten Meldekette und Problemkategorisierung/SLAs x x
Problembehebung erfolgt eigenständig durch den Endkunden x x  
DTS übernimmt die Problembehebung, nach vorab definiertem Leistungsumfang x
Kunden
Branchen

    Ähnliche Lösungen & Services

    zum Produkt

    DTS Security Operations Center (SOC)

    zum Produkt
    zum Produkt

    Network Access Control (NAC)

    zum Produkt

    Let's have a talk!


    Jetzt kostenlos und unverbindlich
    beraten lassen.


    Gespräch vereinbaren

    Timo Butenkemper
    Head of Sales - Cloud
    timo.butenkemper@dts.de+49 5221 1013-268
    Stefan Seidel
    Regional Director & Head of Sales - Technologies
    stefan.seidel@dts.de+49 5221 1013-024
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.