Die sich ständig verändernde Bedrohungslandschaft
Die Bedrohungslandschaft entwickelt sich permanent weiter und traditionelle Sicherheitsansätze sind schlicht nicht mehr ausreichend. Cyberkriminelle nutzen fortgeschrittene Techniken, um Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Daher ist es entscheidend, über ganzheitliche Konzepte den Bedrohungen zuvorzukommen und nicht mehr hinterherzulaufen.
Die Essenz von Security Operations: proaktiver Schutz vor Cyberangriffen
Security Operations bezeichnet in diesem Zusammenhang den kontinuierlichen Prozess der Überwachung, Analyse und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle in Organisationen bzw. Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die frühzeitige Erkennung und Abwehr von Cyberbedrohungen, um potenzielle Schäden zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Angesichts der steigenden Anzahl und Komplexität von Angriffen ist ein solcher Ansatz unerlässlich, um die Sicherheitslage nachhaltig und langfristig zu verbessern.
Die Rolle von IT-Lösungen im Security Operations
Die Implementierung geeigneter IT-Lösungen und Services ist entscheidend, um Security Operations effektiv umzusetzen. Moderne Software bietet hierbei Features, die verschiedenste sicherheitsrelevante Informationen zusammenführen, Bedrohungen automatisiert erkennen, forensische Analysen durchführen, konkrete Gegenmaßnahmen einleiten und vieles mehr kann. Durch KI und Automatisierung können IT-Security-Teams ihre Reaktionszeiten verkürzen sowie ihre Effizienz steigern. Aber künstliche Intelligenz ersetzt nach wie vor nicht die menschliche, fachliche Intelligenz, die mit ihrem Know-how Informationen verstehen, bewerten und in geeignete Maßnahmen übertragen kann.
Die Rolle eines Security Operations Centers (SOC): zentrale Kontrollinstanz
Menschliche Intelligenz … fachlich … Know-how … Klingt nach einem SOC, das Herzstück eines modernen Sicherheitsbetriebs. Es dient als zentrale Leitstelle für die Überwachung, Analyse und Reaktion auf kritische Ereignisse. Durch die Bündelung von Ressourcen und Expertise können Unternehmen Bedrohungen deutlich genauer identifizieren und bekämpfen. Ein hoch qualifiziertes und starkes SOC ist unverzichtbar für die erfolgreiche Umsetzung von Security Operations.
Kein Trend, sondern „Must-have“
Zweifellos werden Unternehmen, die in eine cyber-sichere Zukunft blicken wollen, an Security Operations nicht vorbeikommen. Es geht nicht nur abstrakt darum, Daten & Co. besser zu schützen, es geht für jede Organisation darum, ihre Geschäftsfähigkeit zu verteidigen. Schon ein erfolgreicher Angriff reicht aus, um irreparable Schäden zu verursachen. Einzelne Sicherheits-Insellösungen sind in dedizierten Bereichen wirksam. Aber dies zu orchestrieren, eine Sicherheitsplattform zu schaffen, welche ganzheitlich absichert - das ist die Königsdisziplin, das ist Security Operations.
Unser Tipp:
Security Operations? Sicherheitsplattform? Wir reden nicht lange drumherum: DTS Cockpit! Unsere revolutionäre Kombination aus Plattform und 24/7 Service ermöglicht zentrale IT-Security „auf einen Blick“ und bildet die Grundlage für unsere Managed Security Services, inkl. Incident Response. Das DTS Cockpit ist „echte Übersicht“ und „echte Kontrolle“ in einem. Die herstellerunabhängige Bündelung von Sicherheitsinformationen und -lösungen führt zeitkritische Sichtbarkeit und konkrete Aktionen zusammen. Unter dem fachkundigen Blick der Top-Analysten in unserem SOC, kombiniert mit maschinellem Lernen und Automatisierung, wird echtes Managed Detection & Response gewährleistet.
Allerdings ist nach der Response nicht Schluss. Für den entscheidenden Vorteil gehen wir einen weltweit einzigartigen Schritt weiter. Unser Purple Teaming identifiziert kontinuierlich blinde Flecken in Ihrer Sicherheitsarchitektur und unterstützt Sie aktiv als „Coach“ dabei, diese sukzessiv zu beseitigen. Wir leben Security Operations bereits als Prozess bis zur ganzheitlichen IT-Sicherheit. SEHEN, VERSTEHEN, AGIEREN, VALIDIEREN und OPTIMIEREN - zentral, „All-in-One“ und „made by DTS“!
Alle Informationen zum DTS Cockpit unter: