Sichere Nutzung der Cloud in der Urlaubszeit

IT-Sicherheit als Eigenverantwortung

Die Cloud ist keine Zukunft mehr, die Cloud ist jetzt. Deutsche Unternehmen liegen bei der Cloud-Nutzung inzwischen sogar über dem EU-Durchschnitt, denn die Vorteile sind nicht zu übersehen. Doch ein Problem bleibt: die Sicherheit. Angreifer nutzen Fehlkonfigurationen, lückenhafte Zugriffskontrollen, gestohlene Zugangsdaten, ungesicherte Schnittstellen und Schwachstellen in der Cloud gnadenlos aus, um sich Zugang zu verschaffen. Unternehmen bzw. deren User verwenden häufig miteinander verbundene Dienste, um Daten zwischen Endpunkten und Apps zu übertragen oder flexibel nutzen zu können. Allerdings fällt die Sicherheit der Cloud unter eine geteilte Verantwortung. Sowohl die Provider als auch die Unternehmen müssen ihren Teil dazu beitragen.

Ein sicheres Passwort

Ein Großteil der erfolgreichen Cyberangriffe wird durch schwache Passwörter ermöglicht. Daher gehört der Passwortschutz zu den Basics. Für die Anmeldung bei einem Cloud-Dienst sollte ein sicheres Passwort genutzt werden. Dies besteht aus einer soliden Kombination mehrerer Buchstaben oder gar Worte, gemischt mit Ziffern und Sonderzeichen. Damit wird Hackern das Knacken von Passwörtern erheblich erschwert. Ein Hinweis für Reisende: Bedenken Sie, dass die Sonderzeichen ggf. auch auf einer fremdsprachigen Tastatur eingegeben werden müssen.

Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die Unternehmen unbedingt einsetzen sollten. MFA erhöht die Sicherheit erheblich, indem sie zusätzlich zum Passwort weitere Formen der Verifizierung erfordert, z. B. einen einmaligen Code, der an das Mobiltelefon des Users gesendet wird. Dies stellt sicher, dass selbst bei einem gestohlenen Passwort ein zusätzlicher Schutz besteht. Unternehmen sollten MFA für alle Cloud-Zugänge verpflichtend einführen, insbesondere für administrative Konten.

Verschlüsselung von Unternehmensdaten

Eine weitere grundsätzliche Sicherheitsmaßnahme für Unternehmen ist die Verschlüsselung von Daten. Alle sensiblen Informationen sollten sowohl während der Übertragung als auch im Ruhezustand verschlüsselt werden. Viele Cloud-Dienstleister bieten integrierte Verschlüsselungslösungen an. Es ist jedoch ratsam, zusätzliche Verschlüsselungsebenen zu implementieren. Unternehmen können mit eigenen Tools sicherstellen, dass nur autorisierte Personen auf die Daten zugreifen können. Diese zusätzliche Maßnahme schützt die Daten vor Unbefugten, selbst wenn die Cloud-Infrastruktur kompromittiert wird.

Regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen, Backups & Updates

Sicherheitsüberprüfungen und regelmäßige Backups sind unerlässlich, um die Integrität und Verfügbarkeit von Unternehmensdaten zu gewährleisten. Vor der Urlaubszeit sollten Unternehmen ihre Sicherheitsrichtlinien überprüfen und sicherstellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind. Regelmäßige Backups, sowohl in der Cloud als auch lokal, schützen vor Datenverlust und ermöglichen eine schnelle Wiederherstellung. Automatisierte Backup-Lösungen vereinfachen diesen Prozess. Software sollte immer aktuell sein, da veraltete Anwendungen Einfallstore für Eindringlinge bieten können. Auch wenn der Cloud-Anbieter für Software-Updates verantwortlich ist, müssen lokale Software und Zugriffssysteme ebenfalls aktualisiert werden. Ein Patch-Management kann IT-Teams bei der effizienten Verwaltung von Updates unterstützen.

Zugriffsrechte & Benutzerrollen

Die sorgfältige Verwaltung von Zugriffsrechten und Benutzerrollen ist ein wichtiger Aspekt der Cloud-Sicherheit. Unternehmen sollten klar definieren, welche Mitarbeitende Zugang zu welchen Daten und Anwendungen haben. Durch die Implementierung eines rollenbasierten Zugriffskontrollsystems (RBAC) kann sichergestellt werden, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf sensible Informationen bekommen. Besonders während der Urlaubszeit sollten temporäre Rechte vergeben und nach der Rückkehr der Mitarbeitenden wieder entzogen werden. Unabhängig von der Rechtevergabe müssen die Mitarbeitenden aber auch eigenständig sicherheitssensible Informationen, insbesondere mit Bezug auf Zugänge, für sich behalten.

Sicherer Zugang über öffentliche Netzwerke

Viele Mitarbeitende greifen auch im Urlaub auf Unternehmensdaten zu, oft über unsichere öffentliche Netzwerke, die Hackern eine einfache Möglichkeit bieten, Daten abzufangen. Unternehmen sollten ihre Mitarbeitenden darin schulen, nur über gesicherte Verbindungen auf die Cloud zuzugreifen. Der Einsatz eines VPNs ist unerlässlich, da es den Datenverkehr verschlüsselt und vor unbefugtem Zugriff schützt. Zusätzlich sollten Richtlinien für den sicheren Zugang zu Unternehmensdaten aus der Ferne implementiert und regelmäßig kommuniziert werden. Öffentliche WLAN-Verbindungen gilt es so wenig wie möglich zu nutzen. Cyberkriminelle verwenden hier Methoden, um sich Zugang zu persönlichen Geräten zu verschaffen, speziell an Orten wie Cafés und Flughäfen.

Fazit

Die Cloud ist bzw. hat kein Sicherheitsproblem. Trotzdem ist sie ein lukratives Ziel für Cyberkriminelle. Die Unternehmensdaten in der Cloud sind einfach zu attraktiv für Diebstahl, Spionage oder Erpressung. Unternehmen müssen verinnerlichen, dass die Cloud kein externes Gebilde ist, welches man nutzen kann, so viel man will, ohne bzgl. deren Sicherheit selbst etwas beizutragen. Wir haben die wichtigsten Handlungsfelder aufgeführt, mit denen die Basics der Cloud Security gewährleistet sind, auch und vor allem in der Urlaubszeit. Natürlich gibt es ganzheitlichere Konzepte und Strategien, um die Cloud vollumfänglich abzusichern. Hier empfehlen wir einen starken Partner. Die besten Insel-Sicherheitslösungen und -Maßnahmen nützen wenig, wenn sie nicht ineinandergreifen.

Unser Tipp:

Cloud? Cloud Security? In Ruhe Urlaub machen? Das bekommen Sie bei DTS im All-in-One-Paket! 1.400 Managed Services Kunden profitieren bereits davon, dass wir Sie entlasten, bei den kundenindividuellen Herausforderungen maßgeblich unterstützen und Sie sich auf ihr Kerngeschäft oder den wohlverdienten Urlaub konzentrieren können.

Als absolutes Urgestein in der Cloud, mit weit über 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet, entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam die beste, dedizierte Cloud-Strategie, natürlich 24/7 ganzheitlich abgesichert. Einfach abschalten und die Ferien genießen – DTS als starker Partner an Ihrer Seite macht es möglich.
 

Verlinkung Cloud

Verlinkung Cyber Security

Verlinkung Managed Services

Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 101 303-2

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support@dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.