Rechenzentrum

    Was ist ein Rechenzentrum?

    Das Rechenzentrum (Datacenter) bezeichnet sowohl die Räumlichkeiten, in denen die zentrale Rechnertechnik von Unternehmen untergebracht ist als auch die Organisation, welche sich um diese Technik kümmert. Datacenter werden zunehmend zu dem Zweck, ein schnell wachsendes Angebot an Cloud-Lösungen für private und geschäftliche Anwendungen bereitzustellen, betrieben.  Die Hauptfunktionen eines Datacenters umfassen:

    • Server-Hosting: Datacenter beherbergen eine Vielzahl von Servern, die für die Ausführung von Anwendungen, die Speicherung von Daten und die Bereitstellung von Diensten verantwortlich sind.
    • Netzwerk-Infrastruktur: Datacenter verfügen über leistungsstarke Netzwerk-Infrastrukturen, die eine hohe Konnektivität zwischen den Servern und anderen Geräten ermöglichen.
    • Datenlagerung: Datacenter bieten Speicherkapazitäten, um große Mengen an Daten, Dateien und Informationen zu speichern.
    • Kühlung und Klimatisierung: Da Server und andere IT-Geräte Wärme erzeugen, sind Datacenter mit speziellen Kühl- und Klimatisierungssystemen ausgestattet, um eine optimale Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten.
    • Sicherheit: Datacenter haben strenge Sicherheitsvorkehrungen, um die physische Sicherheit der Server und Daten zu gewährleisten, wie z. B. Zugangskontrollen, Überwachungskameras und Sicherheitspersonal.
    • Ausfallsicherheit und Redundanz: Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, werden Datacenter oft mit redundanter Stromversorgung und Internetverbindung ausgestattet, um Ausfälle zu minimieren.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    Eine Ära geht zu Ende: Ulrich Möller, CFO der DTS IT AG, geht in den Ruhestand

    Als Gerd Düsdieker ihn 1984 bei seinem Sonntagsstudentenjob an der Tankstelle auf DTS aufmerksam machte, hat Ulrich Möller wohl nicht gedacht, dass er eines Tages nicht nur CEO, sondern auch CFO eines internationalen IT-Providers und Herstellers von Security Software sein würde. 1986 startete er als Techniker bei DTS – in einer Zeit, als das Unternehmen noch ein Systemhaus für Hard- und Software war, Computer noch zusammengeschraubt werden mussten und das Internet in seinen Kinderschuhen stand. Nun fängt ein weiteres neues Kapitel für ihn an, denn Ulli geht nach über vier Jahrzehnten in seinen wohlverdienten Ruhestand.

     

    Im Interview blickt er auf seine vielen Jahre bei DTS zurück und gibt nicht nur den Führungskräften von morgen einen wertvollen Ratschlag.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Technologien & IT-Security 2025 – Teil 2: Top 10 der Security Hypes

    Neues Jahr, neue Top-Listen – In unserem zweiteiligen Special zum Jahresbeginn folgt nun Part 2. Anstatt der allgemeinen Technologie-Hypes, geht es nun um die IT-Sicherheitsthemen, welche uns in diesem Jahr vornehmlich begleiten werden. "Spotlight on" für die zehn wichtigsten IT-Sicherheitsschwerpunkte, die 2025 im Fokus stehen, um wettbewerbsfähig und geschützt zu bleiben sowie gesamtheitliche IT-Sicherheitsstrategien zu gewährleisten.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Technologien & IT-Security 2025 – Teil 1: Top 10 der Technologie-Hypes

    Neues Jahr, neue Top-Listen – Auch für 2025 darf eine Übersicht nicht fehlen, welche IT-Themen dieses Jahr prägen werden und welche Entwicklungen in der IT-Sicherheit Sie im Auge behalten sollten. Gerade im Bereich der IT-Technologien ist Dynamik vorprogrammiert. Die IT-Welt entwickelt sich rasant und auch das Jahr 2025 verspricht spannende Fortschritte. In zwei separaten Blog-Artikeln werfen wir einen Blick auf das, was kommen wird oder kommen könnte.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 1013-032

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support​@​dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.