Firewall

    Was ist eine Firewall?

    Eine Firewall ist ein Sicherheitsmechanismus, der dazu dient, ein Computernetzwerk oder auch einen einzelnen Computer vor unbefugten Zugriffen, bösartigen Angriffen, unerwünschten Datenpaketen und potenziell schädlichen Inhalten zu schützen. Sie agiert als Barriere zwischen einem internen Netzwerk (z. B. ein Unternehmensnetzwerk oder ein privates Heimnetzwerk) und einem externen Netzwerk, normalerweise dem Internet. 

    Funktionen einer Firewall

    Die Hauptfunktionen einer Firewall sind:

    • Zugangskontrolle: Die Firewall überwacht den Datenverkehr, welcher in und aus dem Netzwerk fließt, und entscheidet aufgrund definierter Regeln, welche Datenpakete erlaubt oder blockiert werden sollen. Dies basiert oft auf Quell- und Zieladressen, Ports, Protokollen und anderen Kriterien.
    • Paketinspektion: Die Firewall analysiert die Datenpakete, die das Netzwerk passieren, um nach potenziell schädlichen Mustern oder Anomalien zu suchen. Sie erkennt und blockiert beispielsweise bekannte Malware oder verdächtige Aktivitäten.
    • Network Address Translation (NAT): Die Firewall kann die internen IP-Adressen von Geräten im Netzwerk in eine einzelne externe IP-Adresse umwandeln, wenn diese mit dem Internet kommunizieren. Dadurch wird die interne Netzwerkstruktur vor potenziellen Angreifern verborgen.
    • VPN (Virtual Private Network): Viele moderne Firewalls unterstützen VPN-Funktionen, um sichere Verbindungen für Remote-Benutzer herzustellen und die Datenkommunikation über unsichere Netzwerke zu verschlüsseln.
       

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Unsere Empfehlung

    zum Produkt

    DTS Managed Firewall Services

    zum Produkt

    Weiteres IT-Wissen

    IT-Blog

    Die Blockchain … Eine neue Ära?

    Die Blockchain ist mittlerweile ein Tech-Mythos. Sie gehört zu den IT-Begriffen, die wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat. Aber nur die wenigsten können inhaltlich damit etwas anfangen. Dabei hat sich die Blockchain in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten technischen Konzepte entwickelt, welches weit über die ursprüngliche Anwendung für Kryptowährungen hinausgeht. Wir möchten aufklären, was es mit dieser Technologie auf sich hat, warum Experten vom Potenzial für eine „neue Ära“ sprechen und welche Einsatzmöglichkeiten heute oder morgen bestehen.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Everything „as a Service“?

    In der modernen IT-Landschaft hat sich ein Nutzungsmodell etabliert, welches nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Prozesse maßgeblich verändert: „as a Service“. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, IT-Ressourcen flexibel und bedarfsgerecht zu nutzen, anstatt in teure Hardware, Software oder auch personelles Know-how investieren zu müssen. Doch was genau bedeutet „as a Service“, welche Arten gibt es und welche konkreten Chancen ergeben sich für Unternehmen? „As a Service“ kurz erklärt …

    Mehr erfahren
    Faces of DTS

    Neue Einsätze, neue Ziele: Stuwert Patterson, Senior Offensive Security Researcher & Ex-Militär

    Er hat 22 Jahre beim Royal Corps of Signals, einer Einheit der British Army, gedient: Als Communications Systems Engineer ist Stuwert Patterson auf vielen Einsätzen gewesen, darunter u.a. in Afghanistan und Bosnien-Herzegowina. Noch während seiner Zeit beim Militär hat er an der Defence Cyber School der Defence Academy des Vereinigten Königreichs Neueinsteigern Fähigkeiten und Techniken für offensive Cyber-Operationen, wozu der Test von Abwehrmaßnahmen und die Identifikation von Sicherheitslücken zählt, gelehrt.

     

    Im Interview verrät er mehr über seinen Militärdienst und seinen Weg zu DTS als Senior Offensive Security Researcher.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.