Quishing

    Was ist Quishing?

    Der Begriff „Quishing“ setzt sich aus den Wörtern „QR“ und „Phishing“ zusammen. Bei der Methode setzen Cyberkriminelle QR-Codes in E-Mails, auf Websites oder sogar Plakaten und Flyern ein, um Nutzer*innen in die Falle zu locken. Der QR-Code leitet Nutzer*innen auf eine schädliche Website, die wie eine vertrauenswürdige Seite erscheint, weiter. Ziel ist es, das Opfer dazu zu bringen, sensible Daten wie Login-Informationen oder Bankdaten preiszugeben oder Schadsoftware herunterzuladen.

    Warum nehmen Quishing-Angriffe zu?

    Mit der wachsenden Beliebtheit von QR-Codes, besonders seit der COVID-Pandemie, sind diese im Alltag allgegenwärtig geworden. Ob in Restaurants, Geschäften oder auf Veranstaltungen – QR-Codes begegnen uns überall. Ihre Praktikabilität macht sie zu einem idealen Werkzeug für Cyberkriminelle, die unerkannt bleiben wollen. Anders als bei Links in E-Mails kann man bei QR-Codes die dahinterstehende URL nicht direkt sehen. Das macht es schwieriger, einen Angriff zu erkennen.

    Schutz vor Quishing

    • Überprüfung des QR-Codes: Nutzer*innen sollten nur QR-Codes aus vertrauenswürdigen Quellen verwenden. QR-Codes, die in unerwünschten E-Mails oder auf verdächtigen Websites zu finden sind, sollten nicht angeklickt werden.
    • Auf verdächtige Anfragen achten: Auch wenn die Website legitim erscheint, sollten niemals Anmeldedaten oder andere sensible Informationen weitergegeben werden, ohne die Authentizität der Website zu überprüfen.
    • Verwendung einer Sicherheitslösung für alle Endgeräte: Eine Sicherheitssoftware kann warnen, wenn man auf eine bösartige Website weitergeleitet werden.
    • Mitarbeitende schulen: Der beste Schutz für Unternehmen ist zudem die Sensibilisierung der Mitarbeitenden. In einer speziellen Weiterbildung sollte das Bewusstsein der Mitarbeitenden in Bezug auf Phishing gestärkt werden.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Unsere Empfehlung

    Weiteres IT-Wissen

    Everything „as a Service“?

    In der modernen IT-Landschaft hat sich ein Nutzungsmodell etabliert, welches nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Prozesse maßgeblich verändert: „as a Service“. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, IT-Ressourcen flexibel und bedarfsgerecht zu nutzen, anstatt in teure Hardware, Software oder auch personelles Know-how investieren zu müssen. Doch was genau bedeutet „as a Service“, welche Arten gibt es und welche konkreten Chancen ergeben sich für Unternehmen? „As a Service“ kurz erklärt …

    Mehr erfahren
    Faces of DTS

    Neue Einsätze, neue Ziele: Stuwert Patterson, Senior Offensive Security Researcher & Ex-Militär

    Er hat 22 Jahre beim Royal Corps of Signals, einer Einheit der British Army, gedient: Als Communications Systems Engineer ist Stuwert Patterson auf vielen Einsätzen gewesen, darunter u.a. in Afghanistan und Bosnien-Herzegowina. Noch während seiner Zeit beim Militär hat er an der Defence Cyber School der Defence Academy des Vereinigten Königreichs Neueinsteigern Fähigkeiten und Techniken für offensive Cyber-Operationen, wozu der Test von Abwehrmaßnahmen und die Identifikation von Sicherheitslücken zählt, gelehrt.

     

    Im Interview verrät er mehr über seinen Militärdienst und seinen Weg zu DTS als Senior Offensive Security Researcher.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Digitale Identitäten

    Wer sind wir in der digitalen Welt? Welche Spuren hinterlassen wir? Wer greift wann, wie, von wo auf welche Ressourcen zu, z. B. auf Unternehmensdaten? Und vor allem: Wie sicher sind diese Daten und Identitäten? Digitale Identitäten sind ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Wir werfen einen Blick darauf, was digitale Identitäten sind und welche Sicherheitsaspekte sie mit sich bringen.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.