Internet of Things (IoT)

    Was ist das Internet der Dinge?

    Der Begriff Internet der Dinge (engl. Internet of Things, Abkürzung: IoT) steht für die Vernetzung physischer Objekte über und mit dem Internet. Diese „smarten“ Geräte sammeln mittels Sensoren, Software und Netzwerkverbindungen Daten aus ihrer Umgebung und verarbeiten diese. Durch den Prozess ermöglicht das Internet der Dinge virtuelle Umgebungen, in denen physische Objekte Informationen austauschen und Abläufe automatisieren.

    Wie funktioniert das IoT?

    Daten erfassen: Über Sensoren erfassen IoT-Geräte Informationen über ihre Umgebung oder ihren Zustand. Dabei kann es sich um Daten zu Licht, Schall oder Temperatur handeln.

    Daten übertragen: Die gesammelten Daten werden über drahtlose oder kabelgebundene Netzwerkverbindungen wie WLAN oder Bluetooth an eine zentrale Plattform oder Cloud-Infrastruktur übertragen.

    Daten verarbeiten: Anhand der gesammelten Daten löst die Software automatisch Aktionen aus. Sie schaltet zum Beispiel das Licht an oder schickt eine Warnung.

    Daten analysieren: Die durchgeführten Aktionen werden inkl. der gesammelten Daten analysiert und das System mittels Machine Learning und künstlicher Intelligenz stetig optimiert.

    Beispiele für das IoT

    • Smart Home
    • Smart City
    • Smarte Fahrzeuge
    • Telemedizin
    • Intelligenter Einzelhandel
    • Smarter Transport und Logistik

    Was sind die Vor- und Nachteile von IoT?

    Das Internet der Dinge bietet viele Vorteile. Mit den erfassten Daten lassen sich Prozesse optimieren, Kosten sowie Zeit reduzieren und innovative Ideen umsetzen. Außerdem steigert das IoT Effizienz, Informationserhalt und Komfort. Es stellt die Gesellschaft aber auch vor Herausforderungen. Durch die Verbindung zum Internet sind die Geräte anfälliger für Cyberattacken. Deshalb sind Datenschutz und Datensicherheit sowie eine gesicherte Weitergabe von Informationen zwischen verschiedenen Systemen unabdingbar. Nicht zuletzt ist eine zuverlässige Infrastruktur für die Datenübertragung und -verarbeitung unerlässlich.

    Mit der zunehmenden Verbreitung von vernetzten Geräten und der Entwicklung neuer Technologien wie 5G und künstliche Intelligenz wird das IoT in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen und neue Möglichkeiten für Innovationen und Fortschritte in verschiedenen Bereichen eröffnen.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    IT-Blog

    Purple Teaming: die perfekte Fusion für moderne Cybersicherheit

    Machen wir uns nichts vor, geht es um Cyberangriffe, kommt kaum ein Unternehmen „vor die Welle“. Zumeist wird lediglich reagiert und essenzielle Sicherheitsmaßnahmen kommen viel zu spät bzw. sie sind schon nicht mehr „state of the art“. Wer nicht nur mit- oder hinterher schwimmen möchte, muss sich zwangsläufig proaktiv an die Bedrohungslandschaft anpassen. Das Purple Teaming hat sich genau dafür als innovative Strategie etabliert. Die Kombination aus Red und Blue Teaming gilt als wegweisend in der IT-Sicherheit. Wir möchten erklären, warum wir das genauso sehen.

    Mehr erfahren
    Blockchain
    IT-Blog

    Die Blockchain … Eine neue Ära?

    Die Blockchain ist mittlerweile ein Tech-Mythos. Sie gehört zu den IT-Begriffen, die wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat. Aber nur die wenigsten können inhaltlich damit etwas anfangen. Dabei hat sich die Blockchain in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten technischen Konzepte entwickelt, welches weit über die ursprüngliche Anwendung für Kryptowährungen hinausgeht. Wir möchten aufklären, was es mit dieser Technologie auf sich hat, warum Experten vom Potenzial für eine „neue Ära“ sprechen und welche Einsatzmöglichkeiten heute oder morgen bestehen.

    Mehr erfahren
    XaaS
    IT-Blog

    Everything „as a Service“?

    In der modernen IT-Landschaft hat sich ein Nutzungsmodell etabliert, welches nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Prozesse maßgeblich verändert: „as a Service“. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, IT-Ressourcen flexibel und bedarfsgerecht zu nutzen, anstatt in teure Hardware, Software oder auch personelles Know-how investieren zu müssen. Doch was genau bedeutet „as a Service“, welche Arten gibt es und welche konkreten Chancen ergeben sich für Unternehmen? „As a Service“ kurz erklärt …

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.