Iden­ti­ty and Ac­cess Ma­nage­ment (IAM)

    Was ist ein Iden­ti­ty and Ac­cess Ma­nage­ment (IAM)?

    Iden­ti­ty and Ac­cess Ma­nage­ment (IAM) be­zeich­net die Ver­wal­tung und Steue­rung von di­gi­ta­len Iden­ti­tä­ten sowie den zu­ge­hö­ri­gen Zu­griffs­rech­ten in einem Un­ter­neh­men oder einer Or­ga­ni­sa­ti­on. IAM-​Lösungen sor­gen dafür, dass nur au­to­ri­sier­te Per­so­nen oder Sys­te­me auf be­stimm­te Daten und Res­sour­cen zu­grei­fen kön­nen. IAM wird in na­he­zu allen Bran­chen ein­ge­setzt, ins­be­son­de­re dort, wo der Schutz sen­si­bler Daten und die Ein­hal­tung ge­setz­li­cher Vor­schrif­ten von ent­schei­den­der Be­deu­tung sind. Dazu ge­hö­ren Fi­nanz­dienst­leis­tun­gen, Ge­sund­heits­we­sen, öf­fent­li­che Ver­wal­tung und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men. Eng mit IAM zu­sam­men hän­gen u. a. die Be­grif­fe Se­cu­ri­ty In­for­ma­ti­on and Event Ma­nage­ment (SIEM) oder User Be­ha­vi­or Ana­ly­tics.

    Funk­tio­nen von IAM

    IAM um­fasst eine Viel­zahl von Funk­tio­nen, dar­un­ter:

    • Iden­ti­täts­ma­nage­ment: IAM bie­tet die Ver­wal­tung von Be­nut­zer­kon­ten und -​profilen, ein­schließ­lich der Er­stel­lung, Ak­tua­li­sie­rung und De­ak­ti­vie­rung von Iden­ti­tä­ten. Es spielt keine Rolle, wo und in wel­chem Netz­werk sich die User be­fin­den.
    • Au­then­ti­fi­zie­rung: Mit­hil­fe von IAM kann die Iden­ti­tät eines Be­nut­zers oder Sys­tems ve­ri­fi­ziert wer­den. Oft er­folgt dies durch Pass­wort, bio­me­tri­sche Daten oder Multi-​Faktor-Authentifizierung (MFA).
    • Au­to­ri­sie­rung: Iden­ti­ty and Ac­cess Management-​Systeme ge­wäh­ren Be­nut­zern nur auf die Daten und Sys­te­me Zu­griff, die für ihre Rolle er­for­der­lich sind. Zur bes­se­ren Steue­rung kön­nen die Ad­mi­nis­tra­to­ren Rol­len mit un­ter­schied­li­chen Rech­ten ver­ge­ben.
    • Zu­griffs­pro­to­kol­lie­rung und Über­wa­chung: Der Auf­zeich­nung von Zu­grif­fen und Ak­tio­nen zur Ein­hal­tung von Si­cher­heits­richt­li­ni­en und zur Er­ken­nung von An­oma­lien oder un­au­to­ri­sier­ten Zu­grif­fen steht mit einem IAM nichts im Wege.
       

    Vor­tei­le von IAM
     

    • Si­cher­heits­ver­bes­se­rung: Die größ­ten Aus­wir­kun­gen auf ein Si­cher­heits­sys­tem ent­ste­hen durch das Ha­cken des Be­nut­zer­pass­worts. IAM-​Systeme re­du­zie­ren das Ri­si­ko von Si­cher­heits­ver­let­zun­gen durch die Kon­trol­le und Über­wa­chung von Zu­grif­fen.
    • Compliance-​Unterstützung: IAM hilft Un­ter­neh­men dabei, ge­setz­li­che An­for­de­run­gen und Si­cher­heits­stan­dards wie die DSGVO ein­zu­hal­ten. Das IAM-​System be­inhal­tet in der Regel z. B. einen Passwort-​Manager, Reporting-​Apps oder Ele­men­te für die Ein­hal­tung von Si­cher­heits­re­gu­la­ri­en.
    • Ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung: IAM er­mög­licht Nut­zern schnel­le und si­che­re Zu­gän­ge zu un­ter­schied­li­chen Sys­te­men, Ap­pli­ka­tio­nen oder Cloud-​Strukturen. Zudem er­folgt die Ver­wal­tung von Be­nut­zer­kon­ten und Zu­griffs­rech­ten er­folgt mit einem IAM au­to­ma­tisch, was IT-​Abteilungen Zeit spart und Feh­ler mi­ni­miert.


    Die Im­ple­men­tie­rung eines IAM-​Systems kann kom­plex sein, ins­be­son­de­re in gro­ßen oder de­zen­tra­li­sier­ten Or­ga­ni­sa­tio­nen. Her­aus­for­de­run­gen um­fas­sen die In­te­gra­ti­on mit be­stehen­den Sys­te­men, die Ein­hal­tung von Da­ten­schutz­an­for­de­run­gen und die Si­cher­stel­lung der Be­nut­zer­freund­lich­keit.

     

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    IT-​Blog

    Kos­ten­druck in der IT – Grün­de & Lö­sung

    Der Kos­ten­druck für Un­ter­neh­men wächst. Auch die IT-​Abteilungen blei­ben davon nicht ver­schont. Grün­de dafür sind z. B. stei­gen­de Li­zenz­kos­ten, hö­he­re Ge­häl­ter für IT-​Fachkräfte sowie der kon­ti­nu­ier­lich wach­sen­de Be­darf an leis­tungs­fä­hi­ger Hard­ware und Cloud-​Diensten. Ins­be­son­de­re mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men ge­ra­ten da­durch zu­neh­mend in Be­dräng­nis, ihre IT-​Budgets ef­fi­zi­ent zu ver­wal­ten, ohne dabei auf In­no­va­ti­on und Si­cher­heit zu ver­zich­ten. Wir be­leuch­ten das Thema näher.

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    Eine Ära geht zu Ende: Ul­rich Möl­ler, CFO der DTS IT AG, geht in den Ru­he­stand

    Als Gerd Düs­die­ker ihn 1984 bei sei­nem Sonn­tags­stu­den­ten­job an der Tank­stel­le auf DTS auf­merk­sam mach­te, hat Ul­rich Möl­ler wohl nicht ge­dacht, dass er eines Tages nicht nur CEO, son­dern auch CFO eines in­ter­na­tio­na­len IT-​Providers und Her­stel­lers von Se­cu­ri­ty Soft­ware sein würde. 1986 star­te­te er als Tech­ni­ker bei DTS – in einer Zeit, als das Un­ter­neh­men noch ein Sys­tem­haus für Hard- und Soft­ware war, Com­pu­ter noch zu­sam­men­ge­schraubt wer­den muss­ten und das In­ter­net in sei­nen Kin­der­schu­hen stand. Nun fängt ein wei­te­res neues Ka­pi­tel für ihn an, denn Ulli geht nach über vier Jahr­zehn­ten in sei­nen wohl­ver­dien­ten Ru­he­stand.

     

    Im In­ter­view blickt er auf seine vie­len Jahre bei DTS zu­rück und gibt nicht nur den Füh­rungs­kräf­ten von mor­gen einen wert­vol­len Rat­schlag.

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    IT-​Blog

    Tech­no­lo­gien & IT-​Security 2025 – Teil 2: Top 10 der Se­cu­ri­ty Hypes

    Neues Jahr, neue Top-​Listen – In un­se­rem zwei­tei­li­gen Spe­cial zum Jah­res­be­ginn folgt nun Part 2. An­statt der all­ge­mei­nen Technologie-​Hypes, geht es nun um die IT-​Sicherheitsthemen, wel­che uns in die­sem Jahr vor­nehm­lich be­glei­ten wer­den. "Spot­light on" für die zehn wich­tigs­ten IT-​Sicherheitsschwerpunkte, die 2025 im Fokus ste­hen, um wett­be­werbs­fä­hig und ge­schützt zu blei­ben sowie ge­samt­heit­li­che IT-​Sicherheitsstrategien zu ge­währ­leis­ten.

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    NameAn­bie­terDienstZweckDauerTyp

    PH­P­SES­SID

    DTS

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    Benutzer-​Wiedererkennung

    Ses­si­on (Sit­zungs­en­de)

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    DTS

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    loyjoy-​chat

    sta­ble.loyjoy.com

    LoyJoy

    LoyJoy ist ein Chat­bot, der auf un­se­rer Web­site ver­wen­det wird, um Be­su­chern in­ter­ak­ti­ve Ge­sprä­che und Sup­port an­zu­bie­ten. Wir ver­wen­den Coo­kies, um In­for­ma­tio­nen über die In­ter­ak­tio­nen von LoyJoy mit den Be­su­chern zu sam­meln und zu ana­ly­sie­ren. Diese Coo­kies kön­nen dazu bei­tra­gen, die Be­nut­zer­er­fah­rung zu ver­bes­sern und si­cher­zu­stel­len, dass Be­su­cher promp­te und re­le­van­te Ant­wor­ten auf ihre Fra­gen er­hal­ten.

    be­stän­dig

    HTML Local Sto­rage

    rc::a

    Goog­le

    Goog­le Re­cap­tcha

    Die­ser Coo­kie wird ver­wen­det, um zwi­schen Men­schen und Bots zu un­ter­schei­den. Dies ist vor­teil­haft für die Web­site, um gül­ti­ge Be­rich­te über die Nut­zung Ihrer Web­site zu er­stel­len.

    be­stän­dig

    HTML Local Sto­rage

    rc::c

    Goog­le

    Goog­le Re­cap­tcha

    Die­ser Coo­kie wird ver­wen­det, um zwi­schen Men­schen und Bots zu un­ter­schei­den.

    Ses­si­on (Sit­zungs­en­de)

    HTML Local Sto­rage



    Zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen

    Goog­le: https://busi­ness.safe­ty.goog­le/pri­va­cy/

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    Wir ver­wen­den Ana­ly­sen, um un­se­re Web­site zu ver­bes­sern – wobei wir nach­voll­zie­hen, wie un­se­re Website-​Besucher un­se­re Web­site nut­zen, wel­che Sei­ten sie am häu­figs­ten be­su­chen und wie lange sie auf un­se­rer Web­site ver­wei­len. Wir sind hier­für auf Coo­kies und Dritt­part­ner an­ge­wie­sen, um diese Ak­tio­nen und Ver­hal­tens­wei­sen zu ver­fol­gen.
     

    NameAn­bie­terDienstZweckDauerTyp
    GTM-​MHV6XC6Goog­leGoog­le Tag Ma­na­gerWird ver­wen­det, um den Sit­zungs­sta­tus zu er­hal­ten. Der Goog­le Tag Ma­na­ger ist ein Dienst zur Ver­wal­tung von Tags, die durch ein be­stimm­tes Er­eig­nis aus­ge­löst wer­den, wel­che ein drit­tes Script ein­fü­gen oder Daten an einen drit­ten Dienst sen­den. Auf dem Client-​Gerät des Nut­zers wer­den keine Coo­kies im tech­ni­schen Sinne ge­setzt, aber es wer­den tech­ni­sche und per­sön­li­che Daten wie z. B. die IP-​Adresse vom Cli­ent an den Ser­ver des Diens­te­an­bie­ters über­tra­gen, um die Nut­zung des Diens­tes zu er­mög­li­chen.399 TageHTTP-​Cookie
    _gaGoog­leGoog­le Ana­ly­ticsRe­gis­triert eine ein­deu­ti­ge ID, die ver­wen­det wird, um sta­tis­ti­sche Daten dazu, wie der Be­su­cher die Web­site nutzt, zu ge­ne­rie­ren.400 TageHTTP-​Cookie
    _ga_1S0WX4XQVMGoog­leGoog­le Ana­ly­ticsSam­melt Daten dazu, wie oft ein Be­nut­zer eine Web­site be­sucht hat, sowie Daten für den ers­ten und letz­ten Be­such.400 TageHTTP-​Cookie



    Zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen

    Goog­le: https://busi­ness.safe­ty.goog­le/pri­va­cy/

    Mar­ke­ting Coo­kies

    Un­se­re Wer­be­part­ner er­mög­li­chen uns, Ihnen re­le­van­te Wer­bung im In­ter­net auf der Grund­la­ge Ihrer In­ter­es­sen vor­zu­schla­gen. Sie kön­nen auch dazu die­nen, die Wirk­sam­keit un­se­rer Wer­be­kam­pa­gnen zu mes­sen. Diese Part­ner kön­nen In­for­ma­tio­nen über Sie sam­meln, wie z. B. In­for­ma­tio­nen über Ihren Brow­ser, Ihren Stand­ort und/oder Ihre IP-​Adresse.
     

    NameAn­bie­terDienstZweckDauerTyp
    GTM-​MHV6XC6Goog­leGoog­le Tag Ma­na­gerWird ver­wen­det, um den Sit­zungs­sta­tus zu er­hal­ten. Der Goog­le Tag Ma­na­ger ist ein Dienst zur Ver­wal­tung von Tags, die durch ein be­stimm­tes Er­eig­nis aus­ge­löst wer­den, wel­che ein drit­tes Script ein­fü­gen oder Daten an einen drit­ten Dienst sen­den. Auf dem Client-​Gerät des Nut­zers wer­den keine Coo­kies im tech­ni­schen Sinne ge­setzt, aber es wer­den tech­ni­sche und per­sön­li­che Daten wie z. B. die IP-​Adresse vom Cli­ent an den Ser­ver des Diens­te­an­bie­ters über­tra­gen, um die Nut­zung des Diens­tes zu er­mög­li­chen.399 TageHTTP-​Cookie
    _gcl_auGoog­leGoog­le Tag Ma­na­gerEnt­hält eine zu­falls­ge­nerier­te User-​ID.90 TageHTTP-​Cookie
    AW-11059446345Goog­leGoog­le AdsWird ver­wen­det, um den Sit­zungs­sta­tus zu er­hal­ten.399 TageHTTP-​Cookie
    IDEGoog­leDou­b­le­ClickVer­wen­det von Goog­le Dou­b­le­Click, um die Hand­lun­gen des Be­nut­zers auf der Web­sei­te nach der An­zei­ge oder dem Kli­cken auf eine der An­zei­gen des An­bie­ters zu re­gis­trie­ren und zu mel­den, mit dem Zweck der Mes­sung der Wirk­sam­keit einer Wer­bung und der An­zei­ge ziel­ge­rich­te­ter Wer­bung für den Be­nut­zer.390 TageHTTP-​Cookie
    test_coo­kieGoog­leDou­b­le­ClickVer­wen­det, um zu über­prü­fen, ob der Brow­ser des Be­nut­zers Coo­kies un­ter­stützt.1 TagHTTP-​Cookie
    _fbpMeta Plat­forms, Inc.Meta PixelWird von Face­book ge­nutzt, um eine Reihe von Wer­be­pro­duk­ten an­zu­zei­gen, z. B. Echt­zeit­ge­bo­te drit­ter Wer­be­trei­ben­der.90 TageHTTP-​Cookie
    _fbcMeta Plat­forms, Inc.Meta PixelWird von Face­book ver­wen­det und spei­chert In­for­ma­tio­nen über Ihren letz­ten Be­such auf die­ser Web­site.90 TageHTTP-​Cookie
    lastEx­ter­nal­Re­fer­rerMeta Plat­forms, Inc.Meta PixelEr­mit­telt, wie der Nut­zer die Web­site er­reicht hat, indem seine letz­te URL-​Adresse re­gis­triert wird.be­stän­digHTML Local Sto­rage
    lastEx­ter­nal­Re­fer­rer­Ti­meMeta Plat­forms, Inc.Meta PixelEr­mit­telt, wie der Nut­zer die Web­site er­reicht hat, indem seine letz­te URL-​Adresse re­gis­triert wird.be­stän­digHTML Local Sto­rage
    li_gcLin­ke­dInLin­ke­dIn AdsSpei­chert den Zu­stim­mungs­sta­tus des Be­nut­zers für Coo­kies auf der ak­tu­el­len Do­mä­ne.180 TageHTTP-​Cookie
    lidcLin­ke­dInLin­ke­dIn AdsSorgt für die Aus­wahl des Da­ten­zen­trums.1 TagHTTP-​Cookie
    bcoo­kieLin­ke­dInLin­ke­dIn AdsDie­ses Coo­kie ist eine Brow­s­er­ken­nung. Damit wer­den Ge­rä­te, die auf Lin­ke­dIn zu­grei­fen, ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert, um so eine miss­bräuch­li­che Ver­wen­dung der Platt­form zu er­ken­nen.365 TageHTTP-​Cookie
    coo­kie­testbrame-​gamification.comBrame-Ses­si­on (Sit­zungs­en­de)HTTP-​Cookie
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    Zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen

    Goog­le: https://busi­ness.safe­ty.goog­le/pri­va­cy/
    Meta: https://www.face­book.com/pri­va­cy/po­li­cy/?entry_point=data_po­li­cy_re­di­rect&entry=0
    Lin­ke­dIn: https://de.lin­ke­din.com/legal/privacy-​policy?



    Ge­sam­mel­te Daten des Goog­le Tag Ma­na­gers

    Diese Liste ent­hält alle (per­sön­li­chen) Daten, die von oder durch die Nut­zung die­ses Diens­tes ge­sam­melt wer­den:

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