Endpoint

Was ist ein Endpoint?

Ein Endpoint (auch Endpunkt, Endgerät oder Device genannt) ist ein Begriff, der sich auf ein elektronisches Gerät oder eine Hardwarekomponente bezieht, die am Ende (Ende) eines Kommunikationsnetzwerks oder einer Datenübertragungskette stehen. Endgeräte zum Empfangen von Informationen, zur Verarbeitung und/oder Übertragung und um Usern den Zugriff auf verschiedene Dienste und Funktionen zu ermöglichen.

Typische Endgeräte umfassen:

  • Computer (Desktops, Laptops, Tablets)
  • Smartphones und Mobiltelefone
  • Smart-TVs
  • Drucker und Scanner
  • Smart-Home-Geräte (z. B. intelligente Thermostate, Überwachungskameras)
  • Spielkonsolen
  • Wearable-Geräte (z. B. Smartwatches, Fitness-Tracker)
  • Internet of Things (IoT)-Geräte (z. B. intelligente Glühbirnen, vernetzte Haushaltsgeräte)

 

Endgeräte sind in der Regel dazu ausgelegt, mit einem Kommunikationsnetzwerk verbunden zu sein, sei es über kabelgebundene Verbindungen (z. B. Ethernet) oder drahtlose Technologien (z. B. WLAN, Bluetooth, Mobilfunknetzwerke). Sie dienen als Schnittstelle für Benutzer, um auf Dienste und Informationen zuzugreifen oder mit anderen Benutzern zu kommunizieren. Beispiele hierfür sind das Surfen im Internet, das Abrufen von E-Mails, das Streamen von Videos, das Spielen von Online-Spielen und vieles mehr.
 

Zurück zum IT-Lexikon

Unsere Empfehlung

zum Produkt

DTS Advanced Endpoint Protection

zum Produkt

Weiteres IT-Wissen

IT-Fachkräftemangel: Krisenmodus oder Ruhe vor dem Sturm?

Es gibt den Fachkräftemangel und es gibt DEN Fachkräftemangel. Landesweit kämpfen Unternehmen damit, Stellen zu besetzen und qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Ungefähr jedes zweite Unternehmen kann derzeit offene Stellen zumindest teilweise nicht besetzen. Der Mangel an IT-Experten betrifft dabei branchenübergreifend sowohl große Konzerne als auch kleine oder mittelständische Unternehmen. Fast 80 % der Unternehmen erwarten sogar eine Verschärfung der Situation, wobei schon jetzt IT-Stellen im Schnitt 7,7 Monate vakant sind – und das während einer schwächelnden wirtschaftlichen und konjunkturellen Lage. Wir analysieren das Problem, beleuchten Aussichten und versuchen Lösungsansätze zu präsentieren.

Mehr erfahren

Der digitale Arbeitsplatz – the new normal

In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt hat der Begriff des "digitalen Arbeitsplatzes" zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor allem die Pandemie hat eine beschleunigte Digitalisierung von Arbeitsprozessen eingeleitet. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept, welche Herausforderungen bringt es mit sich und wie können Unternehmen es erfolgreich gestalten bzw. umsetzen?

Mehr erfahren

NIS2: Ein Leitfaden

NIS2, die zweite Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit, ist ein wichtiger Meilenstein für die IT-Security in der EU. Doch was verbirgt sich dahinter, welchen Zweck verfolgt die Richtlinie, wer ist betroffen und welche Auswirkungen hat sie auf Organisationen und Unternehmen?

Mehr erfahren

Sie wollen uns kennenlernen?

Vereinbaren Sie jetzt
einen Termin mit uns.

 

Gespräch vereinbaren!
Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 101 303-2

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support@dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.