Disaster Recovery

Was ist Disaster Recovery?

Disaster Recovery (DR) bezeichnet die Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um IT-Systeme, Daten und Infrastrukturen nach einem schwerwiegenden Vorfall – wie Naturkatastrophen, Cyberangriffen oder technischen Ausfällen – wiederherzustellen und den Geschäftsbetrieb schnellstmöglich fortzuführen.

Kernkomponenten eines Disaster Recovery-Plans

Ein Disaster Recovery-Plan sollte folgende Aspekte beinhalten:

  • Datensicherung (Backup & Recovery): Kritische Daten müssen regelmäßig gesichtet und Schwachstellen identifiziert werden, um Datenverluste zu vermeiden.
  • Redundante IT-Infrastruktur: Der Einsatz von Backup-Servern, Rechenzentren oder Cloud-Lösungen schützen bei einem Ausfall.
  • Notfallpläne & Protokolle: Detaillierte Abläufe unterstützen die schnelle Wiederherstellung von Systemen und Diensten.
  • Test- und Simulationsverfahren: Regelmäßige Tests des DR-Plans stellen dessen Wirksamkeit im Ernstfall sicher.


Disaster Recovery-Strategien

Die vier bekanntesten Disaster Recovery-Strategien sind:

  1. Cold Site: Günstige, aber langsame Lösung – ein alternatives Rechenzentrum ohne vorinstallierte Infrastruktur.
  2. Warm Site: Vorinstallierte Infrastruktur, die bei Bedarf schnell aktiviert werden kann.
  3. Hot Site: Vollständig synchronisierte, sofort einsatzbereite Backup-Umgebung.
  4. Cloud-basierte DR: Nutzung von Cloud-Technologien für schnelle und flexible Wiederherstellung.


Zielgrößen im Disaster Recovery

Die wichtigste Rolle bei DR spielen RTO und RPO:

  • Recovery Time Objective (RTO): Bezeichnet die maximale Zeitspanne, in der Systeme nach einem Ausfall wiederhergestellt werden müssen.
  • Recovery Point Objective (RPO): Bezeichnet die akzeptable Datenverlustgrenze, d. h. die Menge an Datenverlusten, die ein Unternehmen für sein Geschäft erleiden kann, bevor ein signifikanter Schaden entsteht.


Fazit

Ein effektiver Disaster Recovery-Plan ist entscheidend für die Geschäftskontinuität. Unternehmen mit DR-Strategien sollten diese regelmäßig überprüfen, testen und an neue Bedrohungsszenarien anpassen, um langfristig resilient zu bleiben.

 

Zurück zum IT-Lexikon

Unsere Empfehlung

zum Produkt

Disaster Recovery mit DTS

zum Produkt

Weiteres IT-Wissen

IT-Blog

Kostendruck in der IT – Gründe & Lösung

Der Kostendruck für Unternehmen wächst. Auch die IT-Abteilungen bleiben davon nicht verschont. Gründe dafür sind z. B. steigende Lizenzkosten, höhere Gehälter für IT-Fachkräfte sowie der kontinuierlich wachsende Bedarf an leistungsfähiger Hardware und Cloud-Diensten. Insbesondere mittelständische Unternehmen geraten dadurch zunehmend in Bedrängnis, ihre IT-Budgets effizient zu verwalten, ohne dabei auf Innovation und Sicherheit zu verzichten. Wir beleuchten das Thema näher.

Mehr erfahren

Eine Ära geht zu Ende: Ulrich Möller, CFO der DTS IT AG, geht in den Ruhestand

Als Gerd Düsdieker ihn 1984 bei seinem Sonntagsstudentenjob an der Tankstelle auf DTS aufmerksam machte, hat Ulrich Möller wohl nicht gedacht, dass er eines Tages nicht nur CEO, sondern auch CFO eines internationalen IT-Providers und Herstellers von Security Software sein würde. 1986 startete er als Techniker bei DTS – in einer Zeit, als das Unternehmen noch ein Systemhaus für Hard- und Software war, Computer noch zusammengeschraubt werden mussten und das Internet in seinen Kinderschuhen stand. Nun fängt ein weiteres neues Kapitel für ihn an, denn Ulli geht nach über vier Jahrzehnten in seinen wohlverdienten Ruhestand.

 

Im Interview blickt er auf seine vielen Jahre bei DTS zurück und gibt nicht nur den Führungskräften von morgen einen wertvollen Ratschlag.

Mehr erfahren
IT-Blog

Technologien & IT-Security 2025 – Teil 2: Top 10 der Security Hypes

Neues Jahr, neue Top-Listen – In unserem zweiteiligen Special zum Jahresbeginn folgt nun Part 2. Anstatt der allgemeinen Technologie-Hypes, geht es nun um die IT-Sicherheitsthemen, welche uns in diesem Jahr vornehmlich begleiten werden. "Spotlight on" für die zehn wichtigsten IT-Sicherheitsschwerpunkte, die 2025 im Fokus stehen, um wettbewerbsfähig und geschützt zu bleiben sowie gesamtheitliche IT-Sicherheitsstrategien zu gewährleisten.

Mehr erfahren

Sie wollen uns kennenlernen?

Vereinbaren Sie jetzt
einen Termin mit uns.

Gespräch vereinbaren!
Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 1013-032

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support​@​dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.