Digital Workplace

    Was ist ein Digital Workplace?

    Der Digital Workplace ist eine zentrale Arbeitsplattform, welche vollständig digitalisiert und mobil zugänglich ist. Sie stellt über eine einzige Oberfläche alle für die Arbeit benötigten Anwendungen zur Verfügung und ermöglicht eine übergreifende Zusammenarbeit. Wesentliche Bestandteile dafür sind die Integration aller Daten und Workflows, die Digitalisierung aller Daten und Prozesse und die Vernetzung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter an verschiedenen Orten.

    Ein Digital Workspace umfasst in der Regel folgende Funktionen und Komponenten:

    • Kollaborationstools: Hierzu gehören Instant Messaging, Video- und Audiokonferenzen, Filesharing und Zusammenarbeit an gemeinsamen Dokumenten, um die Teamarbeit und Kommunikation zu erleichtern.
    • Cloud-Services: Durch die Bereitstellung von Cloud-basierten Anwendungen können Mitarbeiter auf Daten und Anwendungen zugreifen und von überall arbeiten, solange sie eine Internetverbindung haben.
    • Mobile Apps: Digitale Arbeitsumgebungen bieten oft mobile Apps, die es den Mitarbeitern ermöglichen, von ihren Smartphones oder Tablets auf Unternehmensressourcen zuzugreifen und ihre Arbeit auch unterwegs zu erledigen.
    • Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI): VDI ermöglicht es, dass Desktops und Anwendungen in einer zentralen Serverumgebung gehostet werden und von den Mitarbeitern über das Internet oder ein Unternehmensnetzwerk abgerufen werden können.
    • Sicherheit und Zugriffssteuerung: Die digitale Arbeitsumgebung muss strenge Sicherheitsmaßnahmen umfassen, um den Zugriff auf sensible Daten zu kontrollieren und zu schützen.
    • Personalisierung und Benutzererfahrung: Ein Digital Workspace bietet oft die Möglichkeit, die Arbeitsumgebung an die Bedürfnisse und Vorlieben der Mitarbeiter anzupassen, um eine bessere Benutzererfahrung zu gewährleisten.
    • Automatisierung: Durch die Integration von Automatisierungsfunktionen können wiederkehrende Aufgaben automatisch ausgeführt werden, was die Effizienz und Produktivität steigert.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    IT-Blog

    Die Blockchain … Eine neue Ära?

    Die Blockchain ist mittlerweile ein Tech-Mythos. Sie gehört zu den IT-Begriffen, die wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat. Aber nur die wenigsten können inhaltlich damit etwas anfangen. Dabei hat sich die Blockchain in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten technischen Konzepte entwickelt, welches weit über die ursprüngliche Anwendung für Kryptowährungen hinausgeht. Wir möchten aufklären, was es mit dieser Technologie auf sich hat, warum Experten vom Potenzial für eine „neue Ära“ sprechen und welche Einsatzmöglichkeiten heute oder morgen bestehen.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Everything „as a Service“?

    In der modernen IT-Landschaft hat sich ein Nutzungsmodell etabliert, welches nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Prozesse maßgeblich verändert: „as a Service“. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, IT-Ressourcen flexibel und bedarfsgerecht zu nutzen, anstatt in teure Hardware, Software oder auch personelles Know-how investieren zu müssen. Doch was genau bedeutet „as a Service“, welche Arten gibt es und welche konkreten Chancen ergeben sich für Unternehmen? „As a Service“ kurz erklärt …

    Mehr erfahren
    Faces of DTS

    Neue Einsätze, neue Ziele: Stuwert Patterson, Senior Offensive Security Researcher & Ex-Militär

    Er hat 22 Jahre beim Royal Corps of Signals, einer Einheit der British Army, gedient: Als Communications Systems Engineer ist Stuwert Patterson auf vielen Einsätzen gewesen, darunter u.a. in Afghanistan und Bosnien-Herzegowina. Noch während seiner Zeit beim Militär hat er an der Defence Cyber School der Defence Academy des Vereinigten Königreichs Neueinsteigern Fähigkeiten und Techniken für offensive Cyber-Operationen, wozu der Test von Abwehrmaßnahmen und die Identifikation von Sicherheitslücken zählt, gelehrt.

     

    Im Interview verrät er mehr über seinen Militärdienst und seinen Weg zu DTS als Senior Offensive Security Researcher.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.