Digital Workplace

    Was ist ein Digital Workplace?

    Der Digital Workplace ist eine zentrale Arbeitsplattform, welche vollständig digitalisiert und mobil zugänglich ist. Sie stellt über eine einzige Oberfläche alle für die Arbeit benötigten Anwendungen zur Verfügung und ermöglicht eine übergreifende Zusammenarbeit. Wesentliche Bestandteile dafür sind die Integration aller Daten und Workflows, die Digitalisierung aller Daten und Prozesse und die Vernetzung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter an verschiedenen Orten.

    Ein Digital Workspace umfasst in der Regel folgende Funktionen und Komponenten:

    • Kollaborationstools: Hierzu gehören Instant Messaging, Video- und Audiokonferenzen, Filesharing und Zusammenarbeit an gemeinsamen Dokumenten, um die Teamarbeit und Kommunikation zu erleichtern.
    • Cloud-Services: Durch die Bereitstellung von Cloud-basierten Anwendungen können Mitarbeiter auf Daten und Anwendungen zugreifen und von überall arbeiten, solange sie eine Internetverbindung haben.
    • Mobile Apps: Digitale Arbeitsumgebungen bieten oft mobile Apps, die es den Mitarbeitern ermöglichen, von ihren Smartphones oder Tablets auf Unternehmensressourcen zuzugreifen und ihre Arbeit auch unterwegs zu erledigen.
    • Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI): VDI ermöglicht es, dass Desktops und Anwendungen in einer zentralen Serverumgebung gehostet werden und von den Mitarbeitern über das Internet oder ein Unternehmensnetzwerk abgerufen werden können.
    • Sicherheit und Zugriffssteuerung: Die digitale Arbeitsumgebung muss strenge Sicherheitsmaßnahmen umfassen, um den Zugriff auf sensible Daten zu kontrollieren und zu schützen.
    • Personalisierung und Benutzererfahrung: Ein Digital Workspace bietet oft die Möglichkeit, die Arbeitsumgebung an die Bedürfnisse und Vorlieben der Mitarbeiter anzupassen, um eine bessere Benutzererfahrung zu gewährleisten.
    • Automatisierung: Durch die Integration von Automatisierungsfunktionen können wiederkehrende Aufgaben automatisch ausgeführt werden, was die Effizienz und Produktivität steigert.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    IT-Blog

    Technologien & IT-Security 2025 – Teil 2: Top 10 der Security Hypes

    Neues Jahr, neue Top-Listen – In unserem zweiteiligen Special zum Jahresbeginn folgt nun Part 2. Anstatt der allgemeinen Technologie-Hypes, geht es nun um die IT-Sicherheitsthemen, welche uns in diesem Jahr vornehmlich begleiten werden. "Spotlight on" für die zehn wichtigsten IT-Sicherheitsschwerpunkte, die 2025 im Fokus stehen, um wettbewerbsfähig und geschützt zu bleiben sowie gesamtheitliche IT-Sicherheitsstrategien zu gewährleisten.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Technologien & IT-Security 2025 – Teil 1: Top 10 der Technologie-Hypes

    Neues Jahr, neue Top-Listen – Auch für 2025 darf eine Übersicht nicht fehlen, welche IT-Themen dieses Jahr prägen werden und welche Entwicklungen in der IT-Sicherheit Sie im Auge behalten sollten. Gerade im Bereich der IT-Technologien ist Dynamik vorprogrammiert. Die IT-Welt entwickelt sich rasant und auch das Jahr 2025 verspricht spannende Fortschritte. In zwei separaten Blog-Artikeln werfen wir einen Blick auf das, was kommen wird oder kommen könnte.

    Mehr erfahren
    Pfadfinder Immanuel Janssen
    Faces of DTS

    Zwischen Bäumen und Bytes: Immanuel Janssen, Deputy Manager DC IT Solutions - Team Operations & Pfadfinder

    Bei Immanuel Janssen trifft Natur auf Digitalisierung. Seit über 15 Jahren ist er ehrenamtlich als Leiter in der Jugendarbeit der Royal Rangers tätig. Die Royal Rangers sind ein internationaler Jugendverband und Teil des Bundesjugendwerkes des BFP. Allein in Deutschland zählen sie 26.266 Mitglieder in über 440 aktiven Stämmen. Im Gegensatz dazu steht sein "digitaler" Job als Deputy Manager DC (Datacenter) IT Solutions - Team Operations bei DTS, wo es hauptsächlich um die sichere Verarbeitung von Daten geht.

     

    Im Interview erzählt er mehr über die Pfadfinderarbeit und die Gemeinsamkeiten zu seinem Job in der IT.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 1013-032

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support​@​dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.