Customer Identity and Access Management (CIAM)
Was ist ein Customer Identity and Access Management (CIAM)?
In erster Linie bedeutet Customer Identity and Access Management die kundenzentrierte Anpassung der Identitäts- und Zugriffsverwaltung. Durch moderne Technologien können sich Benutzer einfach anmelden und auf verschiedene Anwendungen, digitale Konten/Online-Profile oder Dienste (wie z.B. Online-Banking, Apps, jegliche Websites etc.) zugreifen, sowie die individuellen Präferenzen und Datenschutzeinstellungen für sich anpassen. Durch CIAM lassen sich Kunden identifizieren und somit kundenorientierte Anwendungen und Dienste schaffen, um die allgemeine Nutzererfahrung zu verbessern. Softwarelösungen machen es den Nutzern möglich den Zugang zu ihren Diensten zu gewähren, während die Datenerhebung /-sicherung den Schutz der Kundendaten gewährleistet.
Vorteile von CIAM
- Reibungsloser Anmeldevorgang: die Anmeldung/Registrierung ist für jeden Nutzer einfach ausführbar und verläuft ohne Probleme (ggf. auch einfache Identitätsverifizierung oder Datenbestätigung)
- Markeninteraktion: Arten von Interaktion, wie z.B. Branding beim Anmeldeprozess
- Kundenverstehen: Erfassen und Verstehen von Nutzungsmustern, Lieblingsprodukten & persönlichen Vorlieben, um diese Daten in Business Intelligence umgewandelt, damit bessere Produkte und Dienstleistungen geboten werden können
- Self-Service-Funktionen: Kunden haben die Möglichkeit, ohne Probleme oder Hilfe des Kundensupports, das Konto wiederherzustellen, falls das Passwort in Vergessenheit geraten sein sollte