Backend

    Was ist ein Backend?

    Die Bezeichnung Backend wird hauptsächlich in der Webentwicklung verwendet. Mit dem Wort ist der administrative Bereich eines CMS gemeint. Über das Backend wird der Inhalt innerhalb des CMS gepflegt, die Einstellungen verwaltet, Plug-ins installiert und administriert usw. Das Backend umfasst typischerweise:

    • Datenbanken:

    Hier werden die Daten der Anwendung gespeichert, sei es Benutzerdaten, Inhalte, Konfigurationen oder andere Informationen. Die Datenbanken ermöglichen es, Informationen effizient zu organisieren, zu durchsuchen und abzurufen.

    • Serverseitige Logik:

    Das Backend enthält die serverseitige Logik und Funktionen, die die Daten verarbeiten und die Geschäftslogik der Anwendung implementieren. Dies umfasst die Ausführung von Datenbankabfragen, Berechnungen und Datenmanipulationen.

    • Schnittstellen:

    Das Backend stellt APIs (Application Programming Interfaces) und andere Schnittstellen bereit, um die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen dem Backend und dem Frontend (der Benutzeroberfläche) zu ermöglichen. Die APIs ermöglichen es, Daten zwischen Client und Server zu übertragen und Operationen auszuführen.

    • Sicherheit und Zugriffskontrolle:

    Das Backend ist auch für die Sicherheit der Anwendung verantwortlich und stellt Mechanismen zur Authentifizierung, Autorisierung und Datensicherheit bereit, um unberechtigten Zugriff zu verhindern.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    IT-Blog

    Kostendruck in der IT – Gründe & Lösung

    Der Kostendruck für Unternehmen wächst. Auch die IT-Abteilungen bleiben davon nicht verschont. Gründe dafür sind z. B. steigende Lizenzkosten, höhere Gehälter für IT-Fachkräfte sowie der kontinuierlich wachsende Bedarf an leistungsfähiger Hardware und Cloud-Diensten. Insbesondere mittelständische Unternehmen geraten dadurch zunehmend in Bedrängnis, ihre IT-Budgets effizient zu verwalten, ohne dabei auf Innovation und Sicherheit zu verzichten. Wir beleuchten das Thema näher.

    Mehr erfahren

    Eine Ära geht zu Ende: Ulrich Möller, CFO der DTS IT AG, geht in den Ruhestand

    Als Gerd Düsdieker ihn 1984 bei seinem Sonntagsstudentenjob an der Tankstelle auf DTS aufmerksam machte, hat Ulrich Möller wohl nicht gedacht, dass er eines Tages nicht nur CEO, sondern auch CFO eines internationalen IT-Providers und Herstellers von Security Software sein würde. 1986 startete er als Techniker bei DTS – in einer Zeit, als das Unternehmen noch ein Systemhaus für Hard- und Software war, Computer noch zusammengeschraubt werden mussten und das Internet in seinen Kinderschuhen stand. Nun fängt ein weiteres neues Kapitel für ihn an, denn Ulli geht nach über vier Jahrzehnten in seinen wohlverdienten Ruhestand.

     

    Im Interview blickt er auf seine vielen Jahre bei DTS zurück und gibt nicht nur den Führungskräften von morgen einen wertvollen Ratschlag.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Technologien & IT-Security 2025 – Teil 2: Top 10 der Security Hypes

    Neues Jahr, neue Top-Listen – In unserem zweiteiligen Special zum Jahresbeginn folgt nun Part 2. Anstatt der allgemeinen Technologie-Hypes, geht es nun um die IT-Sicherheitsthemen, welche uns in diesem Jahr vornehmlich begleiten werden. "Spotlight on" für die zehn wichtigsten IT-Sicherheitsschwerpunkte, die 2025 im Fokus stehen, um wettbewerbsfähig und geschützt zu bleiben sowie gesamtheitliche IT-Sicherheitsstrategien zu gewährleisten.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 1013-032

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support​@​dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.