Neue Einsätze, neue Ziele: Stuwert Patterson, Senior Offensive Security Researcher & Ex-Militär

22 Jahre beim Militär sind eine sehr lange Zeit. Welche Höhen und Tiefen in Deiner Laufbahn haben Dich geprägt und Dich zu dem Menschen gemacht, der Du heute bist?

Die extremen und schwierigen Lebenssituationen zu sehen, die normale Menschen im Krieg durchleben müssen, und gute Freunde zu verlieren, die zu jung waren, hat mich, glaube ich, ziemlich tief beeinflusst.  Aber parallel dazu war es eine einschneidende Erfahrung, Ehemann und Vater zu werden, während ich immer noch im Einsatz war, und mich darauf zu konzentrieren, was mir im Leben wichtig ist. In der ersten Hälfte meiner Laufbahn war ich regelmäßig bis zu 6 bis 8 Monate am Stück von zu Hause weg im Einsatz. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich in dieser Zeit eine starke und unterstützende Frau an meiner Seite hatte.

Was waren Deine Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten als Communications Systems Engineer im Royal Corps of Signals?

Zusätzlich zu den Standardaufgaben eines hochrangigen Soldaten hatte ich im Rahmen dieser Stelle die Möglichkeit, im Laufe meiner Karriere ein breites Spektrum an Aufgaben und Berufserfahrungen zu sammeln. Diese reichten von der Einrichtung und Wartung von TCP/IP-Netzwerken, dem Aufbau und der Einrichtung von IT-Systemen, Web-Entwicklung, Skripterstellung und Programmierung, Reparatur von Elektronik und Schaltkreisen, Führung von Nachwuchsingenieuren, IT-Projektmanagement, Verwaltung und Durchführung von Dienstinspektionen sowie Unterweisung und Betreuung von Untergebenen, um nur einige wichtige Dinge zu nennen. Später bewarb ich mich für das Spezialgebiet der militärischen Cyber-Operationen und hatte das Privileg, in diesen Bereich aufgenommen zu werden. In der zweiten Hälfte meiner Laufbahn arbeitete ich dann einen großen Teil meiner Zeit als Cyber-Operator für das Militär und erhielt einige Auszeichnungen für einen Teil meiner operativen Arbeit, die die erste ihrer Art war. 

Wie sah ein typischer Arbeitstag für Dich aus?

In den letzten zwei Jahren vor meinem Ausscheiden aus dem Militär arbeitete ich als Dozent an der Defence Cyber School der Defence Academy des Vereinigten Königreichs (jetzt umbenannt in Defence Cyber Academy (DCA)). Meine tägliche Arbeit bestand darin, Neueinsteigern, die in den Bereichen Cyber-Offensive oder Cyber-Verteidigung im Militär und in der Regierung tätig werden sollten, Fähigkeiten und Techniken für offensive Cyber-Operationen zu vermitteln. Ich habe mit anderen zusammengearbeitet, um Teile dessen zu entwickeln, was heute der DCA Cyber Foundation Pathway ist. Im Alltag hatte ich in der Regel ein Klassenzimmer mit etwa 20 Schülern und unterrichtete an den meisten Tagen Hacking und Penetrationstests oder beaufsichtigte die Prüfungen.

Danach bist Du vom Vereinigten Königreich nach Deutschland gezogen. Gab es dafür einen bestimmten Grund?

Der erste Ort, an den mich die britische Armee schickte, war Deutschland, wo ich drei Jahre lang arbeiten sollte. Ich war also in der Hammersmith-Kaserne in Herford. Während dieser Zeit lernte ich meine zukünftige Frau kennen und wir waren einige Jahre zusammen, bevor wir heirateten und eine Familie gründeten. Schließlich bat ich darum, länger in Deutschland bleiben zu dürfen und wurde auch für eine Weile nach Sennelager in Paderborn geschickt. Hier eine Familie zu gründen, gab mir das Gefühl, dass Deutschland unsere Heimat ist. Da meine Frau auch aus Herford stammt, wollte sie in der Nähe ihrer Familie sein, nachdem sie mich so viele Jahre an den verschiedenen Orten, an denen wir schließlich lebten, unterstützt hatte. 

Warum hast du dich für DTS entschieden?

Ich komme aus einem anderen Land, bin dementsprechend kein Muttersprachler, habe militärischen Hintergrund - Da ist es schon eine gute Frage, warum ich nun "normal" in einem deutschen IT-Unternehmen arbeite. Ich spreche gerade genug Deutsch, um mich zu unterhalten. Aber DTS hat perfekt zu mir gepasst, um ehrlich zu sein. Bei allem, was ich jemals an Unterstützung brauchte, oder bei allen Fragen bzw. Bedenken, die ich hatte, wurde immer so gehandelt, dass man mich als Person sah und mir gab, was ich brauchte.
 

Bei DTS arbeitest Du als Senior Offensive Security Researcher für Kunden. Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Jobs?

Ja, die Arbeit in einem professionellen und motivierten Team ist ein großer Pluspunkt für mich. Darüber bin ich im DTS Offensive Cyber Security Team sehr froh. Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die ich bei der Forschung und den Tests für Kunden anwenden muss, sind der Arbeit, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, sehr ähnlich, sodass ich die meisten meiner Fachkenntnisse auf die Arbeit übertragen kann, mit der ich Kunden bei der Verbesserung ihrer Sicherheitslage helfe.  
 

Last but not least: Was ist Dein Tipp für angehende Offensive Security Researchers?

Die wichtigsten Dinge, die ich bei einem Teamkollegen suchen würde, sind Leidenschaft für das Thema und die Fähigkeit zum Querdenken. Mein Rat ist, immer etwas Neues zu lernen, aber auch zu üben und sich damit anzufreunden, dass man anfangs nicht alle Informationen kennt. Denn so ist es, wenn man als Researcher mit einer unbekannten Technologie konfrontiert wird. Im Gegensatz zu Verteidigern können sich Angreifer die Software, in der sie eine Schwachstelle finden wollen, nicht aussuchen. Außerdem sollte man sich nicht vom Hochstaplersyndrom beeinflussen lassen. Niemand kann ständig mit allem Schritt halten und alles können. Sucht Euch einfach die Nische aus, die Euch am meisten interessiert und werdet in diesem Bereich so gut wie möglich.

Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 101 303-2

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support@dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.