Everything „as a Service“?

Was bedeutet „as a Service“?

„As a Service“ beschreibt ein Modell, bei dem IT-Dienste über das Internet bzw. die Cloud bereitgestellt werden, anstatt dass diese vor Ort installiert und betrieben werden müssen. Der große Vorteil dabei ist, dass Unternehmen die Dienste flexibel nach Bedarf nutzen und skalieren können. Abgerechnet wird i. d. R. über das Pay-per-Use-Prinzip, also nach dem tatsächlichen Verbrauch. Die Bedeutung von „as a Service“ kann aber auch auf den gesamten Leistungsumfang ausgeweitet werden, beispielsweise indem im Service auch fachliches Know-how, Support oder zusätzliche Mehrwerte enthalten sind.

Welche Arten gibt es?

Derzeit lassen sich in der IT-Welt nachfolgende Typen grob unterscheiden. Diese decken unterschiedliche Bedürfnisse ab.

Software as a Service (SaaS) ermöglicht den Zugriff auf Softwareanwendungen über das Internet. Ein Beispiel hierfür sind Programme wie Microsoft 365 oder Google Workspace. Die Software muss nicht lokal installiert werden und Updates erfolgen automatisch. SaaS kann sich aber auch auf weiterreichende Gebiete, z. B. IT-Security, beziehen. Derartige Lösungen sind oft teuer, werden in unterschiedlichsten Lizenzmodellen mitsamt Add-ons etc. angeboten und erfordern meist Spezialwissen. 

Platform as a Service (PaaS) bietet eine Plattform zur Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen, ohne dass die Infrastruktur verwaltet werden muss. Diese Entwicklungs- und Betriebsumgebung ermöglicht es Entwicklern nicht nur, die notwendigen Tools und Services zur Verfügung zu haben. Sie ist auch günstig und flexibel nach Bedarf. Herkömmliche Beispiele sind die Google App Engine oder Heroku.

Infrastructure as a Service (IaaS) stellt die gesamte IT-Infrastruktur wie Server, Rechenleistung, Speicher und Netzwerke, virtualisiert und über das Internet bereit. So muss nicht alles in einer eigenen IT-Umgebung vorhanden sein, betrieben, aber auch gewartet und aktualisiert werden. Oft gibt es zudem eine Form von Selbstverwaltung, in der die Unternehmen trotzdem eigenständig Ressourcen verwalten, konfigurieren oder anpassen können. Der immense Vorteil liegt sicherlich darin, dass jederzeit Zugang zu modernsten IT-Systemen besteht, ohne diese selbst physisch zu beschaffen und zu betreiben. Typische Anwendungsbereiche sind u. a. Datenverarbeitung, also wenn große Datenmengen gesammelt, genutzt und auch analysiert werden müssen, oder auch Backup und Disaster Recovery. Beispiele sind Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure.

Everything as a Service (XaaS) kommt in diesem Kontext immer häufiger zur Sprache. Gemeint ist jedoch lediglich eine Erweiterung der klassischen, bereits genannten „as a Service“-Modelle. Es umfasst eine weitere Vielzahl von Diensten, die von Cloud-Anbietern angeboten werden. XaaS ist letztlich ein Sammelbegriff, der den Trend in Gänze widerspiegelt. Es sind also die üblichen Modelle gemeint, aber auch u. a. Database as a Service (DBaaS), Function as a Service (FaaS), Security as a Service (SECaaS), Device as a Service (DaaS), Artificial Intelligence as a Service (AIaaS) und vieles mehr.

Chancen & Vorteile

Die Umstellung auf „as a Service“-Modelle bringt riesige Vorteile für Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder Branche. Zuerst wären hier Kostenersparnis und Effizienz zu erwähnen. Durch den Verzicht auf eigene Hardware und die damit verbundenen Wartungskosten können Unternehmen erheblich sparen. Außerdem ermöglicht Pay-per-Use eine genaue Anpassung der Ausgaben an den tatsächlichen Bedarf. Dies führt nicht nur zu Kosteneffizienz, sondern auch zu einer besseren Planbarkeit der IT-Budgets.

Skalierbarkeit und Flexibilität sind ebenfalls hervorzuheben. „As a Service“-Lösungen sind enorm skalierbar. Unternehmen können bei Bedarf schnell und unkompliziert Ressourcen hinzufügen oder reduzieren. Dies ist sowohl in Zeiten von Wachstum wertvoll als auch bei saisonalen Spitzen, unerwarteten Lasten oder Sparzwang. IT-Infrastrukturen lassen sich so in Echtzeit an die Geschäftsanforderungen anpassen.

Nicht zuletzt profitieren Unternehmen von einer gewissen Einfachheit. IT ist komplex geworden, die diversen Teil-Themen benötigen viel Know-how, aber auch Zeit- und Personalaufwand. Diese Herausforderungen zu reduzieren, von aktuellen Technologien, Support, Fachexpertise und Mehrwerten profitieren – das klingt nach Wettbewerbsvorteilen.

Herausforderungen

Dennoch gibt es auch ein „Aber“. So muss natürlich sichergestellt werden, alle Anforderungen an Datenschutz und Compliance einzuhalten. Die Wahl des richtigen Anbieters und die Einhaltung von Sicherheitsstandards sind entscheidend, um das Risiko von Datenverlust oder -missbrauch zu minimieren.

Nicht nur in puncto Richtlinien, auch ganz grundsätzlich ist die Abhängigkeit zum „richtigen“ Dienstleister elementar. Die Partnerschaft muss menschlich, fachspezifisch und natürlich technisch auf stabilen Säulen stehen. Die Zuverlässigkeit, die Service-Mehrwerte, die technologische Tiefe usw. sollten den Ausschlag geben, nicht nur z. B. ein günstiger Preis.

Fazit

Das Modell „as a Service“ bietet Unternehmen enorme Chancen, ihre IT effizienter, flexibler, moderner, aber auch kostengünstiger zu gestalten. Die Möglichkeit, Ressourcen bedarfsgerecht zu skalieren, ermöglicht es Unternehmen, adäquat am Markt aufgestellt zu sein und sich sogar Wettbewerbsvorteile zu sichern. Die Vorteile überwiegen bei weitem alle Risiken und Herausforderungen. Jedes Unternehmen sollte sich rechtzeitig damit auseinandersetzen, um die Digitalisierung individuell voranzutreiben und langfristig stark sowie kosteneffektiv im Wettbewerb zu stehen.

Unser Tipp:

Wir haben das Potenzial und die große Zukunftsfähigkeit von „as a Service“ längst erkannt. Was teilweise als neuer Trend von heute und morgen dargestellt wird, ist für uns eine absolute Maxime. Als Managed Services Enabler profitieren bereits 1.400 unserer Kunden von mehr Kerngeschäft und weniger Herausforderungen und Belastungen in der IT. Mit uns haben Sie genau einen zentralen Ansprechpartner für modernste Infrastrukturen, Lösungen und Services, beispielsweise über 55 Experten im 24/7-Schichtsystem und 35 Spezialisten in Rufbereitschaft.

Unsere Service-Innovationen ermöglichen bedeutende Kosten- und Ressourcenersparnisse, den bezahlbaren Zugriff auf führende Technologien, bestes Know-how und zuverlässigen Support sowie natürlich die kundenindividuelle Definition des Serviceumfangs – planbar, zielgerichtet, sicher. Damit steigern Klein-, Mittelstands-, aber auch Großkunden ihre Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit maßgeblich.
 

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